Allgemeine Geschäftsbedingungen für VLS-Kurse

Anmeldebestätigung / Rechnung

Die Teilnehmerzahl ist beschränkt. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.
Alle berücksichtigten Teilnehmenden erhalten spätestens nach Anmeldeschluss (ca. ein Monat vor Kursbeginn) eine Anmeldebestätigung und eine Rechnung für die Kurskosten.
Ist eine Veranstaltung beim Eingang der Anmeldung bereits ausgebucht, wird der Teilnehmer schriftlich benachrichtigt.
Falls der VLS im selben Jahr einen weiteren Kurs durchführt, wird der Teilnehmer angefragt, ob er an diesem Kurs teilnehmen möchte.

Kursgeld

Die Kurskosten sind vor Kursbeginn einzuzahlen.
Im Kursgeld inbegriffen sind die Kursunterlagen und das Mittagessen inkl. Getränke und Pausenverpflegung.
Nicht inbegriffen sind die Fahrtkosten für die Anreise.

Kursabsage

Über die Durchführung eines Kurses wird nach Abschluss der Anmeldefrist entschieden.
Bei ungenügender Teilnehmerzahl behalten wir uns das Recht vor, den Kurs abzusagen.
Kann eine geplante Veranstaltung infolge höherer Gewalt (z.B. Krankheit/Unfall der Kursleitung, Massnahmen des Bundes aufgrund einer Pandemie o.ä.) oder aufgrund zu geringer Anmeldezahl nicht stattfinden, bestehen keine Haftungsansprüche gegenüber dem VLS.

Abmeldung und Annullationsgebühr

Da dem VLS für die Kurse auch Kosten von Dritten verrechnet werden, muss er diese bei kurzfristigen Abmeldungen weiterverrechnen.
Bei dringenden Gründen wie z.B. Krankheit, Unfall, Tod eines Familienangehörigen gilt folgende Regelung:
Abmeldungen sind schriftlich einzureichen. Ersatzteilnehmende werden akzeptiert.
Für Absenzen können weder Reduktionen noch Rückvergütungen von Kursgeldern gewährt werden.

Anullationsgebühr

bis 30 Tage vor Kursbeginn 100.- Fr.
bis 14 Tage vor Kursbeginn 50 % des Kursgeldes
danach 100 % des Kursgeldes