ANGEBOTE
Der Verband Liegenschaften Schweiz (VLS) unterstützt seine Mitglieder und externe Kunden über seine Geschäftsstelle Comunas GmbH ganzheitlich und erbringt umfassende Dienstleistungen über alle Lebenszyklen der Liegenschaft und die interne Organisation.
Kurse, Veranstaltungen
In Kooperation mit der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) bietet der VLS Fachkurse für öffentliche Liegenschaften an, die einen Überblick über alle Bereiche der kommunalen Liegenschaftenverwaltung ermöglichen. Einzelne Themengebiete werden an Veranstaltungen oder Workshops des VLS vertieft behandelt und entsprechendes Fachwissen gezielt vermittelt.
VLS-Check
Der VLS bietet den Gemeindebehörden eine Grobanalyse für die kurz- und mittelfristige Budgetierung des Unterhalts ihrer Liegenschaften als Entscheidungsgrundlage für die Finanzplanung und interne Organisation. Besonders geeignet ist diese Analyse für Gemeinden, die eine Reorganisation planen, z.B. als Vorbereitung für eine oder infolge einer Gemeindefusion.
Beratungen
Der VLS berät seine Mitglieder über seine Geschäftsstelle Comunas GmbH umfassend bei individuellen und spezifischen Problemstellungen sowie aktuellen Bauvorhaben von der strategischen Planung und Entwicklung bis zur Realisierung und Bewirtschaftung. Er vermittelt und koordiniert bei Bedarf externe Fachleute und Berater.
Firmenverzeichnis
Das VLS-Firmenverzeichnis bietet Unternehmen und Liegenschaftsverwaltern gleichermaßen eine Plattform, um schnell und einfach den Kontakt zwischen beiden Seiten herzustellen.
Infothek
Die VLS-Infothek beinhaltet Fachartikel und Hilfsmittel rund um die öffentliche Liegenschaftenverwaltung, den Schulbau, aktuelle Bauten und die Bauplanung.
Hilfsmittel
Um eine effiziente Arbeitsweise zu ermöglichen, stellt der VLS seinen Mitgliedern und weiteren Interessierten Kreisen, Vorlagen, Merkblätter, Leitfäden und Berechnungen zur Verfügung. Damit kann viel Zeit, Aufwand und damit auch Geld gespart werden.