Comunas GmbH
Die Comunas GmbH führt die Geschäftsstelle des Verbands Liegenschaften Schweiz.
Wir beraten und begleiten Behörden und Mitarbeiter von öffentlichen Verwaltungen sowie private Bauherren in allen Phasen des Bauprozesses und der internen Organisation. Bei allen Beratungsdienstleistungen werden immer ganzheitliche und nachhaltige Lösungen erarbeitet, welche durch umfassendes Fachwissen und vielfältige Erfahrungen basieren.
- Leistungsverzeichnisse für die Liegenschaftenverwaltung
- Ablagesystem
- Leitfäden
- Merkblätter
Bauherrenberatungen und -vertretungen
Neu- und Umbauten wie auch umfangreiche Sanierungen von Liegenschaften fallen in den Tätigkeitsbereich der kommunalen Liegenschaftsverwaltung. Sie organisiert, plant, koordiniert und überwachte solche Bauprojekte. Diverse Stolpersteine wie beispielsweise submissionsrechtliche Bestimmungen können zu einer Komplexität führen, welche durch die bestehenden internen fachlichen und personellen Kapazitäten kaum zu meistern ist. In den meisten Fällen ist eine externe Bauherrenberatung und –vertretung unentbehrlich. Comunas bietet Ihnen Bauherrenbegleitung und –vertretung in Entwicklungs- und Projektphase inkl. Vorbereitung und Durchführung von Planerwettbewerben und Studienaufträgen gemäss submissionsrechtlichen Anforderungen.
Machbarkeitsstudien
Als wichtige Grundlage für die eigentliche Projektierung dient eine Machbarkeitsstudie, in der die Umsetzung der Bedürfnisse unter den gegebenen Rahmenbedingungen geprüft wird. Meistens werden verschiedene Varainaten ausgearbeitet, nachdem die Bedürfnisse systematisch und umfassend erhoben und die Rahmenbedingungen detailliert abgeklärt wurden. Comunas verfügt über die dazu notwendigen Fachkompetenzen und Erfahrung auf diesem Gebiet und kann deshalb diese wichtigen Grundlagen für Sie professionell und zielgerichtet erarbeiten.
Vorbereitung und Durchführung von Projektwettbewerben
Nebst einer Machbarkeitsstudie sind die Erstellung eines Kriterienkatalogs und die Bereitstellung aller für die Projektierung notwendigen Dokumenten und Plänen unentbehrliche Grundlagen für die Durchführung von Projektwettbewerben. Diese Arbeiten werden oft massiv unterschätzt und es fehlen dann die dafür notwendigen finanziellen Mittel und die Zeit für eine seriöse Vorbereitung. Comunas unterstützt Sie in diesen Prozessen umfassend und effizient.
Unterhaltsplanungen (Stratusanalysen)
Die Gemeinden sind gesetzlich zum Unterhalt ihrer Liegenschaften verpflichtet. Dies muss gut geplant werden. Nicht nur Instandsetzungsmassnahmen von Gebäuden in schlechtem Zustand sind hier zu berücksichtigen, sondern auch die Instandhaltung von neuwertigen und gut erhaltenen Bauwerken. Comunas unterstützt sie beim Aufbau einer strategischen Unterhaltplanung und führt ihre Mitarbeiter in deren Methodik und Anwendung (rsp. Bewirtschaftung) ein, um eine optimale Planung für einen weitreichenden Zeithorizont von 20-30 Jahren sicher zu stellen. Comunas ist lizenzierter Dienstleister von Stratus Gebäude.[Logo Stratus]
Budget- und Investitionsplanungen
Massnahmen zur Instandhaltung- und Instandsetzung von Liegenschaften erfordern natürlich auch Kapital. Comunas berechnet den entsprechenden Finanzbedarf als Grundlage für das Budget des Folgejahres sowie für den Finanzplan, auf Wunsch auch bis zu einem Zeitrahmen von 20 Jahren oder mehr.
Expertisen und Gutachten
Insbesondere beim Auftreten von Mängeln, aber auch in frühen Planungsphasen, ist der Beizug eines Experten notwendig. Der Experte kann aufgrund seines umfassenden Fachwissens und der Kenntnisse der juristischen Grundlagen und Normen im Bauwesen den Bauherren kompetent vertreten.
Personalberatungen
Wieviel Personal wird für eine professionelle Liegenschaftenverwaltung benötigt, und über welche Qualifikationen und Kompetenzen müssen die Mitarbeiter verfügen? Wie soll eine Stelle ausgeschrieben werden? Comunas verfügt über die Werkzeuge und Kennzahlen zur Berechnung der notwendigen personellen Kapazitäten und erstellt Organisationsvorschläge und Anforderungsprofile für die Ausschreibung der erforderlichen Stellenpensen und Pflichtenhefte.
Schulungen
Der VLS bietet in Zusammenarbeit mit der ZHAW Schulungen zur Unterstützung, Optimierung und Professionalisierung der Verwaltung öffentlicher Liegenschaften an. Das Zielpublikum erstreckt sich von Mitarbeiter der öffentlichen Liegenschafsverwaltung, über Behördenmitglieder bis hin zu interessierten Fachkreisen im Bereich der Liegenschaftsverwaltung. Die Ziele der Schulung sind folgende:
- Kenntnisse über die öffentliche Verwaltung und Schnittstellen zur Liegenschaftenverwaltung
- Kenntnisse zum Aufbau, zur Organisation sowie zum Leistungsumfang und zur Ressourcenplanung der Liegenschaftenabteilung
- Grundwissen über das ganzheitliche Facility Management
- Wissen zur Entwicklung einer nachhaltigen Liegenschaftenstrategie und mehrjährigen Finanzplanung
- Kenntnisse über die Durchführung eines Bauvorhabens von der Entwicklung bis zum Betrieb
- Grundkenntnisse im öffentlichen Beschaffungswesen, Vertragswesen, Mietrecht und über schützenswerte Bauten
- Kenntnisse im Bereich Sicherheit (Erdbeben und Brandschutz)