Personalbedarf
Der VLS-Check für den Personalbedarf ermittlet aufgrund verfügbarer Grunddaten wie Gebäudeversicherungswerte, Unter- halts- und Investitionskosten sowie Mietzinseinnahmen die für die Leistungserbringung erforderlichen Stellenprozente. Als Grundlage für die Berechung sind unter den jeweiligen Leistungsgruppen die vollständigen Leistungen gemäss VLS-Standard Leistungskatalog für die Liegenschaftenverwaltung berücksichtigt.
VLS-Check für den Personalbedarf der Liegenschaftenabteilung

Der VLS-Check zum Personalbedarf gilt als Richtgrösse für den Personalbedarf. Für eine genaue Ermittlung und Stellenbegründung empfiehlt sich eine detaillierte Analyse durchzuführen. Dazu müssen insbesondere der genaue Leistungsumfang, der durch die Liegenschaftenabteilung erbracht wird und die Zusammensetzung und Nutzungsart des Liegenschaftenportfolios sowie allenfalls auch der Zustand und Investitionsbedarf der Bauten und Anlagen, analysiert und ermittelt werden.