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VLS-Check

Der VLS bietet den Gemeindebehörden eine Grobanalyse für die kurz- und mittelfristige Budgetierung des Unterhalts ihrer Liegenschaften als Entscheidungsgrundlage für die Finanzplanung und interne Organisation. Besonders geeignet ist diese Analyse für Gemeinden, die eine Reorganisation planen, z.B. als Vorbereitung für eine oder infolge einer Gemeindefusion.

Finanzbedarf

Der VLS-Check für den baulichen Bedarf gibt aufgrund der Gebäudeversicherungswerte und unter Berücksichtigung des Alters der Bauten Richtwerte für das jährliche Unterhaltsbudget und die künftigen Kosten zur Investitionsplanung des Liegenschaftenportfolios an. Die Instandhaltungskosten (Kosten für Unterhaltsbudget) und Instandsetzungskosten (Kosten für Investitionsplanung) berücksichtigen eine nachhaltige Werterhaltung der bestehenden Bausubstanz bei unverändertem Qualitätsstandard.

Personalbedarf

Der VLS-Check für den Personalbedarf ermittelt aufgrund verfügbarer Grunddaten wie Gebäudeversicherungswerte, Unterhalts- und Investitionskosten sowie Mietzinseneinnahmen die für die Leistungserbringung erforderlichen Stellenprozente. Als Grundlage für die Berechnung sind unter den jeweiligen Leistungsgruppen die vollständigen Leistungen gemäss VLS-Standard "Leistungskatalog für die Liegenschaftenverwaltung" berücksichtigt.

Hauswartung

Der VLS-Check für den Personalbedarf der Hauswartung ermittelt aufgrund verfügbarer Grunddaten wie Gebäudeversicherungswerte, Unterhalts- und Investitionskosten sowie Mietzinseneinnahmen die für die Leistungserbringung erforderlichen Stellenprozente. Als Grundlage für die Berechnung sind unter den jeweiligen Leistungsgruppen die vollständigen Leistungen gemäss VLS-Standard “Leistungskatalog für die Liegenschaftenverwaltung“ berücksichtigt.