KONTO ERSTELLEN

*

*

*

*

*

* Hiermit akzeptiere ich die von mir gelesenen Seiten:

AGB's,
DATENSCHUTZBESTIMMUNGEN und
FORUMS REGELN.

PASSWORT VERGESSEN?

*

Sie müssen als Benutzer angemeldet sein, um diese Funktion nutzen zu können! Sie können sich unter folgendem Link registrieren Anmelden

Der VLS-Check für den Personalbedarf ermittlet aufgrund verfügbarer Grunddaten wie Gebäudeversicherungswerte, Unter- halts- und Investitionskosten sowie Mietzinseinnahmen die für die Leistungserbringung erforderlichen Stellenprozente. Als Grundlage für die Berechung sind unter den jeweiligen Leistungsgruppen die vollständigen Leistungen gemäss VLS-Standard Leistungskatalog für die Liegenschaftenverwaltung berücksichtigt.


VLS-Check für den Personalbedarf der Liegenschaftenabteilung

Absenden

Gemeinde/Firma

Datum

Leistungsgruppen und Leistungen Ihre Angaben (verfügbare Grunddaten) Auswertung VLS-Kurz-Check

Portfoliomanagement (Gesamtportfolio)

  • Analysen, Erhebungen
  • Investitions-, Budgetplanung
  • Strategie-, Entwicklungsplanung
  • Datenbewirtschaftung, Controlling
  • Bestandes-, Eigentumsänderungen
  • Öffentlichkeitsarbeit, Beratung

Gebäudeversicherungswert des Gesamtportfolios in CHF

Personalbedarf in Stellen-%

Bauherrenberatung / -vertretung (Einzelobjekte)

  • Begleitung Bestandes- und Bedarfsanalyse
  • Begleitung Studien, Konzepte, Investitionen
  • Begleitung Planerevaluation
  • Begleitung Projektierung
  • Begleitung Realisierung
  • Öffentlichkeitsarbeit, Beratung

Jährliche Investitionen (z.B. gemäss Finanzplan) in CHF mit externer Bauherrenberatung

Jährliche Investitionen (z.B. gemäss Finanzplan) in CHF ohne externe Bauherrenberatung

Personalbedarf in Stellen-%

Planung und Realisierung (Einzelobjekte)

  • Strategische Planung, Vorstudie
  • Projektierung
  • Ausschreibung
  • Realisierung

Jährliche Investitionen (z.B. gemäss Unterhaltsbudget) in CHF

Personalbedarf in Stellen-%

Bewirtschaftung / Verwaltung

  • Administrative/technische Bewirtschaftung
  • Rechnungswesen
    • Liegenschaften im Finanzvermögen, Stiftungen,
        Pensionskassen etc. (z.B. Wohn-, Geschäftslieg. etc.)
    • Liegenschaften im Verwaltungsvermögen mit interner
        Miete (Büronutzung o. ä.)
    • Liegenschaften im Verwaltungsvermögen ohne
        Miete (Schulen, Werkhöfe, Feuerwehrgebäude,
        Kirchgemeindeliegenschaften etc.)

Jährliche Nettomietzinseinnahmen Finanzvermögen (externe Mieter) in CHF

Jährliche Nettomietzinseinnahmen Verwaltungsvermögen (externe Mieter) in CHF

Gebäudeversicherungswert des Gesamtportfolios in CHF

Personalbedarf in Stellen-%

Administration
  • Führung der Abteilung
  • Interne Organisation, Sitzungen etc.

Personalbedarf in Stellen-%

Total

Aktuelle Stellen-% in Ihrer Verwaltungsabteilung

Personalbedarf in Stellen-%



Der VLS-Check zum Personalbedarf gilt als Richtgrösse für den Personalbedarf. Für eine genaue Ermittlung und Stellenbegründung empfiehlt sich eine detaillierte Analyse durchzuführen. Dazu müssen insbesondere der genaue Leistungsumfang, der durch die Liegenschaftenabteilung erbracht wird und die Zusammensetzung und Nutzungsart des Liegenschaftenportfolios sowie allenfalls auch der Zustand und Investitionsbedarf der Bauten und Anlagen, analysiert und ermittelt werden.

Mehr Infos erfragen
Absenden