Der VLS-Check für den Personalbedarf ermittlet aufgrund verfügbarer Grunddaten wie Gebäudeversicherungswerte, Unter- halts- und Investitionskosten sowie Mietzinseinnahmen die für die Leistungserbringung erforderlichen Stellenprozente. Als Grundlage für die Berechung sind unter den jeweiligen Leistungsgruppen die vollständigen Leistungen gemäss VLS-Standard Leistungskatalog für die Liegenschaftenverwaltung berücksichtigt.
VLS-Check für den Personalbedarf der Liegenschaftenabteilung
Leistungsgruppen und Leistungen | Ihre Angaben (verfügbare Grunddaten) | Auswertung VLS-Kurz-Check |
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Portfoliomanagement (Gesamtportfolio)
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Gebäudeversicherungswert des Gesamtportfolios in CHF |
Personalbedarf in Stellen-%
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Bauherrenberatung / -vertretung (Einzelobjekte)
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Jährliche Investitionen (z.B. gemäss Finanzplan) in CHF mit externer Bauherrenberatung Jährliche Investitionen (z.B. gemäss Finanzplan) in CHF ohne externe Bauherrenberatung |
Personalbedarf in Stellen-% |
Planung und Realisierung (Einzelobjekte)
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Jährliche Investitionen (z.B. gemäss Unterhaltsbudget) in CHF |
Personalbedarf in Stellen-% |
Bewirtschaftung / Verwaltung
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Jährliche Nettomietzinseinnahmen Finanzvermögen (externe Mieter) in CHF Jährliche Nettomietzinseinnahmen Verwaltungsvermögen (externe Mieter) in CHF Gebäudeversicherungswert des Gesamtportfolios in CHF |
Personalbedarf in Stellen-% |
Administration
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Personalbedarf in Stellen-% |
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Total |
Aktuelle Stellen-% in Ihrer Verwaltungsabteilung |
Personalbedarf in Stellen-% |
Der VLS-Check zum Personalbedarf gilt als Richtgrösse für den Personalbedarf. Für eine genaue Ermittlung und Stellenbegründung empfiehlt sich eine detaillierte Analyse durchzuführen. Dazu müssen insbesondere der genaue Leistungsumfang, der durch die Liegenschaftenabteilung erbracht wird und die Zusammensetzung und Nutzungsart des Liegenschaftenportfolios sowie allenfalls auch der Zustand und Investitionsbedarf der Bauten und Anlagen, analysiert und ermittelt werden.